Chorprojekt mit Hanauer Chören

Hanauer Chöre nehmen an deutschlandweitem Chorprojekt teil

Der Chor der Karl-Rehbein-Schule und der Kammerchor der Hanauer Kantorei haben vor Kurzem an einem außergewöhnlichen Chorprojekt teilgenommen, bei dem Chöre aus ganz Deutschland mitmachten. Hintergrund ist der 300. Todestag des frühbarocken Komponisten Heinrich Schütz, des bedeutendsten deutschen Komponisten vor Bach. Er vertonte im Jahre 1628 alle 150 Psalmen in der gereimten Fassung des Theologen Cornelius Becker von 1602. Schütz schuf für die Psalmen eigene Melodien mit schlichten vierstimmigen Chorsätzen.

Da von diesem Werk bis heute keine Gesamteinspielung vorliegt, riefen der Verband Deutscher Konzertchöre und der Verband Mitteldeutsche Barockmusik Amateur- und Profichöre zu einer Mitmachaktion auf. Chorleiter Frank Hagelstange war auf das Projekt aufmerksam geworden und hatte den Chor der Karl-Rehbein-Schule und den Kammerchor der Hanauer Kantorei angemeldet. Ende Mai fanden die Filmaufnahmen in der Marienkirche statt. Verantwortlich dafür war der ehemalige Rehbeiner und Filmemacher Sascha Leonhardi zusammen mit seinem für die Tonaufnahme zuständigen Vater Frank Leonhardi.

Der KRS-Chor sang dabei, unterstützt von Bläsern und Streichern aus den KRS-Orchestern, den Psalm 11 „Ich trau auf Gott, was soll’s denn sein“, und der Kammerchor der Hanauer Kantorei steuerte Psalm 52 „Was trotzst denn du, Tyrann, so hoch“ bei.

https://www.youtube.com/watch?v=XuL22-1jxK0 (siehe unten)

Alle eingesungen Psalmen findet man auf der Interseite www.open-psalter.de