Exeter-Reise, Edward Elgar

Sonntag, 15. Juli 2023

Die Hanauer Kantorei in Exeter

Was für ein Erlebnis! Was für ein Konzert!

Am 15. Juli 2023 gab es für zahlreiche Mitglieder der Hanauer Kantorei ein großes musikalisches Abenteuer: Ein Gemeinschaftskonzert in der Kathedrale zu Exeter mit dem Exeter Festival Choir, dem Bachchor von der Erlöserkirche in Bad Homburg, einem englischen Orchster und drei Vokalsolisten. Zur Aufführung kam „The Dream Of Gerontius“ von Edward Elgar. Ein gigantisches Werk mit mehrfacher Doppelchörigkeit, enormer Dynamik, mitreißender Agogik und voller Emotionalität. Die Gesamtleitung hatte die wunderbare Andrea Brown inne, die auch den Exeter Festival Chorus leitet.

Toll war, dass Andrea kurz vor der Aufführung extra für eine Probe von England nach Hanau gekommen war. Allein dieser Abend war schon ein Erlebnis, und wir sind ihr sehr dankbar für diese besondere Probe. Susanne Rohn, die Kantorin an der Bad Homburger Erlöserkirche, ermöglichte denen, die wollten, drei Gemeinschaftsproben in Bad Homburg. Super! Den Rest der Proben schaffte Frank Hagelstange mit uns, Selbststudium zu Hause war natürlich unabdingbar.

Das Konzert, vor dem die meisten von uns doch gehörigen Respekt hatten, gestaltete sich wunderbar – mit ein paar nicht planbaren – sagen wir mal – einsatztechnischen Besonderheiten seitens des Gesamtchores. Immerhin waren inklusive Kinderchor und Orchester um die 200 Personen am Gelingen der Aufführung beteiligt, und es gab lediglich zwei gemeinsame Proben vor Ort. Und alle wurden angeleitet von einer einzigen Frau: Andrea Brown.

Über 700 Konzertgäste ließen am Abend neben der unglaublichen Atmosphäre in diesem Gotteshaus unseren Adrenalinspiegel ansteigen, aber der unmittelbar nach dem Verklingen des Schlusstones und dem Herabsenken der Arme von Andrea Brown aufbrausende und mit Standing Ovations untermauerte Applaus der Besucher war schließlich unser Lohn für ein wirklich fantastisches und sehr gelungenes Konzert.

Wie wunderbar, dass musikalische Partner- und Freundschaften solche Ereignisse möglich machen. Hoffentlich wird es auch in Zukunft noch einige Gelegenheiten für Kooperationen geben.

Nachfolgend ein paar Eindrücke von der Probe und dem Konzert. Zum Vergrößern einfach anklicken.

Kantorei, Hanau, Exeter, Konzert, Hagelstange, Bad Homburg, Erlöserkirche, Bachchor, Edward Elgar, The Dream Of Gerontius,